Meine Spezialitäten

Ganz leicht habe ich die Grundkommandos, wie Sitz, Platz, Komm, Geh, Warte, Such, Pfötchen gelernt. Ich bin sogar so schlau, dass ich auch dann auf das Kommando höre, wenn Frauchen oder Herrchen es umschreiben (Setz Dich hin, "Give me five" usw.) oder nur mit dem Finger zeigen. Außerdem kann ich noch eine ganze Menge weiterer Dinge, wie mich auf einen Fingerzeig seitwärts rollen oder beidseitiges Pfötchen geben (gleichzeitig!). Dann sitze ich hoch aufgerichtet und sehe aus wie ein Pascha (ich bin ja auch einer).

Natürlich kann ich auch apportieren. Dies macht mir besonderen Spaß, weil es meistens mit Rennen verbunden ist - und ich renne doch für mein Leben gerne. Hierbei kann ich die Dinge, die ich holen muss, sowohl auf den Boden legen als auch meinem Frauchen oder Herrchen auf deren Wunsch hin in die Hand geben. Wenn ich will kann ich meine Spielzeuge auch unterscheiden und Frauchen oder Herrchen das von ihnen gewünschte Spielzeug bringen.

Zum Vergrößern bitte Foto anklicken.

Hund Amadeo - gibt Pfötchen
Hund Amadeo - springt ins Wasser nah

Übrigens apportiere ich auch aus dem Wasser, denn ich habe viel Freude am Schwimmen. Ich bin eine richtige Wasserratte! Ich gehe nicht ins Wasser wie andere Hunde sondern springe immer hoch ins Wasser.

Zum Vergrößern bitte Fotos anklicken.

Wie man auf dem anderen Foto sieht, springe ich auch für mein Leben gern an Land in die Höhe.

Ich habe unglaublich viel Freude am Lernen, deshalb lerne ich auch ganz schnell. Wenn Frauchen oder Herrchen etwas Neues mit mir ausprobiert lege ich den Kopf schief und höre ganz genau zu. Wenn ich es dann kapiert habe bin ich ganz stolz und bekomme ein Leckerchen.

Hund Amadeo - springt mächtig nach Stock
Hund Amadeo - Kölsch Mädchen

Eine meiner Lieblingsstellungen ist "Kölsch Mädchen". Ich liege auf dem Rücken, winkle die Vorder- und Hinterbeine seitlich an und lege so meine wertvollsten Teile frei. Damit meine ich natürlich nichts sexuelles, auch wenn Herrchen als alter Kölner dafür diese merkwürdige Bezeichnung gewählt hat.


Es sieht vielmehr wie ein toter Käfer auf dem Rücken aus. In jedem Fall wirkt es sehr ulkig und jeder Zuschauer kugelt sich vor Lachen.

Wenn ich mich besonders wohl fühle lege ich mich rückwärts in mein Körbchen, rolle mich hin und her und gebe dabei ganz merkwürdige Geräusche von mir. Dabei muss ich vor Freude regelmäßig niesen. Mein Herrchen sollte davon unbedingt einmal ein Video drehen.

Mit meiner Familie spiele ich leidenschaftlich gerne beißen. Ich beiße nicht wirklich, sondern deute es nur an, aber es macht mir soviel Spaß, dass ich manchmal sogar vor Freude dabei belle. Ich bin aber so gut erzogen, dass ich während des Spielens auf Kommando sofort aufhöre und Sitz mache oder Pfötchen gebe.

Ich bin auch ein ausgezeichneter Hütehund. Ich liege immer vor der Tür, von der aus Gefahr drohen könnte. Kommt ein Fremder vorbei belle ich ganz tief und laut. Macht jemand von der Familie aber dann die Tür auf begrüße ich den Gast sehr freundlich, denn dann darf er das Haus ja betreten.